Seit 2006 unterstützt die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Engsbachstraße 61 in Weidenau die Arbeit der Hausaufgabenhilfe mit einer größeren zweckgebundenen Geldspende einmal im Jahr, die unterschiedlich verwendet wurde.
So konnten damit besondere didaktische Materialien und einige Laptops für die Schüler angeschafft oder auch der eine und andere Ausflug beispielsweise zum Zoo nach Köln finanziert werden.
Durch die regelmäßige Spende der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde wurde im April 2013 die Gründung einer Jungengruppe möglich, die einmal wöchentlich von Herrn Lenz betreut wird.
Schwerpunkte dieser Arbeit sind die Erweiterung der sozialen Kompetenzen der Schüler durch ein vielseitiges pädagogisch betreutes Freizeitangebot.
Die Kinder haben dabei die Gelegenheit, sich neben den auf Lernen und Leistung ausgerichteten Bereich der Hausaufgaben, in anderen Bereichen kennen zu lernen (Werken, Kochen, Sport, Fußball, Schwimmen, Gespräche, Umgang mit dem Computer, Konflikte lösen u. a.) und das Selbstwertgefühl zu stärken.
Seit Oktober 2013 gibt es angegliedert an die Hausaufgabenhilfe Zinsenbach wieder eine neugegründete Mädchengruppe. Mit insgesamt neun Mädchen im Alter von 8-12 Jahren findet jeden Donnerstag ein zweistündiges Treffen statt. Es werden verschiedenste Aktivitäten angeboten, die eine aktive Auseinandersetzung mit der Lebenswelt der Mädchen ermöglichen und ihnen eine Hilfe sind, sich in dieser zurechtzufinden. In der Zeit des Erwachsenwerdens sind Kontakte zu Gleichaltrigen sehr wichtig. In der Gruppe lernen die Mädchen Selbstvertrauen aufzubauen und Herausforderungen gemeinsam zu meistern.
Gruppenspiele, kreatives Gestalten und gemeinsames erfahrungsorientiertes Lernen sind wichtige Bausteine der Mädchenarbeit. Das Programm wird nicht vorgegeben, sondern von den Mädchen wesentlich mitbestimmt. Dadurch wird sichergestellt, dass es sich um Themen und Fragen handelt, welche die Mädchen auch tatsächlich beschäftigen.
Seit einiger Zeit wir uns der spielerischen und gleichzeitig lehrreichen Auseinandersetzung mit den Themen „Tierwelt“, „Ernährung und Gesundheit“ sowie „Meine Stärken“ gewidmet. Zu diesen Themen führten die Mädchen unter anderem Internetrecherchen, Rollenspiele und ein gemeinsames Kochen durch. Bis zu den Sommerferien wollen wir uns mit den Themen „Schönheit“ und „Freundschaft“ beschäftigen. Auch bei kreativen Aktivitäten waren die Mädchen mit Begeisterung dabei. Unsere außergewöhnlichsten Kreativprojekte waren bislang das Gestalten von Kerzen in der Vorweihnachtszeit und das Bemalen einer individuellen Schatzkiste.
Seit Februar 2014 läuft unser Tanzprojekt, wo die Mädchen mit viel Freude und Eifer dabei sind.
Neben allen Aktivitäten gibt es auch jederzeit einen Raum für die persönlichen Fragen und Belange der Mädchen.
Wir freuen uns sehr, dass die Gruppe schon so weit zusammengewachsen ist und die Mädchen kontinuierlich und mit viel Freude dabei sind. Allen Unterstützern der Hausaufgabenhilfe Zinsenbach und besonders dem Lions Club, der die Mädchengruppe derzeit finanziert, möchten wir für ihre Hilfe herzlich danken!